Ein paar Geschichten über mich ...

Die Bühne

Als Kind wollte ich Schauspielerin werden. Ich stand gern auf der Bühne, im Schultheater oder bei Faschingssitzungen. Meine Eltern rieten mir jedoch von der brotlosen Kunst ab. Also lernte ich was Anständiges.

Menschen

Ich studierte Sozialpädagogik und Philosophie, betreute und begleitete Menschen jeden Alters - im Kinderdorf, in der Sozialpsychiatrie, in der Organisation ambulanter Pflege, als pädagogische Mitarbeiterin und Führungskraft. Später landete ich in der Personalentwicklung eines Software-Giganten – und gab nebenbei Computerkurse und Kommunikationstrainings. Ich hatte mir die Bühne zurückerobert, zumindest als Dozentin.

Die Welt erkunden

In jeder freien Minute, schon als Studentin, war ich auf Reisen, erweiterte meinen Horizont. Ein kurzer Studentenaustausch in Louisville/Kentucky, Sprachschule in Rom, Trips vom Nordkap bis nach Südfrankreich. Ich reiste 2 Monate allein durch Südafrika, lebte dort zeitweise auf einer Farm und besuchte soziale Projekte in Kapstadt. Schon damals ließ ich mir meine Träume nicht ausreden und folgte meinem Erfolgsrezept:
„Entscheide dich für das, was du wirklich möchtest. Dann findet sich auch ein Weg.“
Zugegeben, manche Träume ließen eine Weile auf sich warten. Doch schließlich klappte es: Ich zog für zwei Jahre nach Südafrika! Mit meinem Lebenspartner, der dort beruflich zu tun hatte.
Ich nutzte die Zeit als „Sabbatical“. Baute einen interkulturellen Freundeskreis auf – und wurde Mama. Unser ältester Sohn kam in Johannesburg zur Welt.


Angekommen im Traumjob

Zurück aus Afrika - und inzwischen gesegnet mit zwei quirligen Söhnen - war der Arbeitsmarkt nicht sonderlich einladend für mich. Aber was soll’s, dachte ich. Entscheide dich für das, was du wirklich möchtest! Dann findet sich auch ein Weg. Mein Erfolgsrezept hatte nach wie vor Geltung. Ich startete in die Selbständigkeit mit Computerkursen und Kommunikationstrainings, wie schon früher, studierte Innenarchitektur, lernte NLP kennen und durchlief sämtliche NLP-Ausbildungen, derer ich habhaft werden konnte, bis hin zum NLP-Coach und NLP-Trainerin. Seit 2005 coache ich Menschen, die ihren Traum verwirklichen wollen und bilde Menschen in NLP aus. Seminare abhalten im In- und Ausland – auch unter südlicher Sonne – das ist eine wunderbare Kombination von dem, was ich liebe, was ich kann, was mir Einkommen schafft – und was ich anderen Menschen geben kann.

Lampenfieber und Impro-Theater

Als Trainerin bin ich meinem Kindheits-Traum „Schauspielerin“ ziemlich nahe gekommen, obwohl ich im Seminar keine Rollen spiele, sondern authentisch Evi sein möchte. Doch auch nach vielen Jahren Erfahrung als Trainerin gab es vereinzelt Situationen, in denen mich Lampenfieber nervös werden ließ. Eine von vielen Möglichkeiten, souverän auch mit ungewohnten Herausforderungen „on stage“ umzugehen, fand ich im Improvisations-Theater. Dort ist Scheitern auf der Bühne einkalkuliert, weil die Schauspieler keinem festen Programm folgen, sondern aus den Zurufen der Zuschauer eine Szene oder ein abendfüllendes Stück improvisieren. Die Kunst des Improvisierens, nicht nur auf der Bühne und im Seminar, sondern auch im richtigen Leben, bringt unglaubliche Leichtigkeit, Lachen und Lebensfreude. Meine Seminarteilnehmer und Klienten wissen das zu schätzen. .

Autorin und Flipchart-Illustratorin

Zwei weitere Kindheitsträume konnte ich ins Erwachsenen-Dasein hinein retten. Als Autorin von Fachartikeln und Büchern lebe ich meinen Traum vom Schreiben; in der Gestaltung meiner Seminar-Flipcharts und Illustrationen kann ich mich mit meiner Liebe zu Farbstiften austoben. Letzteres ist auch Teil meines Coachings und Trainings in Train-the-Trainer-Seminaren. „Competence on stage“ – auch in der Gestaltung der visuellen Medien. .

Investorin

Meine jüngste Leidenschaft gilt wertschöpfenden Investments und entsprechend hübschen Renditen. Es geht um Geld, ja klar, doch nicht als Selbstzweck, sondern um das, was ich damit bewirken kann. Ich habe so manches ausprobiert, von Aktien bis dubiosen Geschäftsmodellen, die auf wundersame Weise dein Geld vermehren und dich ohne weiteres stinkreich machen sollen. Das meiste davon war ein Griff ins Klo und ich habe ordentlich Lehrgeld gezahlt. Vor einigen Jahren führte mein Weg mich schließlich zu den Wohlstandsbildnern und ich bin sehr dankbar dafür, denn hier bin ich wirklich angekommen. Es ist großartig und macht Spaß, mit dem passenden Konzept, einer sinnvollen Strategie, doch vor allem mit der richtigen Einstellung und hoher Frequenz Wohlstand zu bilden und in Fülle zu leben. .



kurz und knapp

für alle, die auf Abschlüsse und Titel Wert legen, hier eine Auswahl:
Diplom-Sozialpädagogin (FH), Autorin, Investorin,
Lehrtrainerin / DVNLP, International NLP Master Trainer / International NLP Institutes,
Lehrcoach / DVNLP, International Coach, ICI (International Coaching Institutes),
NLP-Masterclass
EMDR-Coach (VDH / DGMT), Graves Value System / Spiral Dynamics
Provokativer Stil, Schauspiel / Improvisation / Masterclass.
Titel und Qualifikationen sind sinnvoll - doch wenn wir uns menschlich nicht verstehen, nützen dir meine Abschlüsse gar nichts. Es zählt das, was für dich dabei Gutes herauskommt.